Unterrichtszeiten

Uhrzeit Mo Di Mi Do Fr
07.30 – 08.15
08.20 – 09.50 Unterricht
09.50 – 10.00 Essenspause
10.00 – 10.15 Bewegungspause
10.15 – 11.45 Unterricht
11.45 – 11.50 Bewegungspause
11.50 – 12.40 Unterricht
13.40 - 15.10 Schwimmen Klasse 4

Termine im Schuljahr 2024/25

Mi., 06.11. Verkehrsschule Klasse 4
Mi., 13.11. Verkehrsschule Klasse 4
Mi., 20.11. Lesung mit Silke Schellhammer, Klassen 3 +4
Mi., 20.11. Verkehrsschule Klasse 4
Di., 26.11. Info 4-Veranstaltung
Do., 28.11. Weihnachtsbasteln
Mo., 02.12. Jugendverkehrsschule Klasse 4
Do., 05.12. "Gangsta-Oma", Stadttheater Konstanz
Mo., 16.12. Weihnachtstheater mit der Bodenseephilharmonie, Jahnhalle, Klassen 1 + 2
Fr. 20.12. Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien, Schulschluss 11.45 Uhr
Di., 11.02. Pädagogischer Tag, unterrichtsfrei

Ferienplan für die Schulen in Stockach und Umgebung

Angegeben sind jeweils der erste und der letzte Schultag. *Bewegliche bzw. unterrichtsfreie Tage

Schuljahr 2024/25
beweglicher Ferientag 04.10.24*
Herbstferien 28.10.240 - 01.11.24
Weihnachtsferien 23.12.24 - 06.01.25
Fasnacht 28.02.25 - 07.03.25*
Osterferien 14.04.25 - 25.04.25
beweglicher Ferientag 30.05.25*
Pfingstferien 09.06.25 - 20.06.25
Sommerferien 31.07.25 - 12.09.25

Im Rahmen der Verlässlichen Grundschule werden die Kinder von Frau Schmal und Frau Schellhammer betreut.

Betreuungszeiten im Schuljahr 2024/25

Mo Di Mi Do Fr
Vormitttag 7.30 - 8.15 Uhr
Mittag / Nachmittag 12.40 - 14.00 Uhr 12.40 - 14.30 Uhr 12.40 – 14.00 Uhr

Die Anmeldung erfolgt bei der Stadt Stockach. Formulare und weitere Informationen sind im Sekretariat erhältlich.

Nachmittagsangebot im Schuljahr 2024/25

Dienstag
14.30 – 16.00 Uhr
Achtsamkeits-AG

Für die Teilnahme ist Folgendes zu beachten:

  • Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos.
  • Die Anmeldung erfolgt bei der Leiterin der AG und ist für ein Schulhalbjahr verbindlich.
  • Die ersten drei Wochen darf geschnuppert werden.

Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für die Grundschule. Wir beteiligen uns seit dem Schuljahr 2016/17 an dem Programm, derzeit mit 4 Klassen.

Was lernen Kinder bei Klasse2000?

Die Kinder erforschen mit KLARO wie ihr Körper funktioniert und was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht. Die großen Themen von Klasse2000 sind:

  • Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen, z. B. bei Tabak und Alkohol

Wie funktioniert Klasse2000?

Das Unterrichtsprogramm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, pro Schuljahr finden ca. 15 Klasse2000-Stunden statt. Zwei bis drei Mal pro Schuljahr besuchen speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer die Klassen und führen mit besonderen Experimenten und Spielen neue Themen ein. Die Kinder sind begeistert von diesen Stunden, und die Lehrkräfte haben dadurch eine gute Grundlage, um die angesprochenen Themen später zu vertiefen.

Wie wird das Programm finanziert?

Klasse2000 wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und über Patenschaften finanziert (220 € pro Klasse und Schuljahr). Wir freuen uns sehr, dass unsere Paten den Kindern helfen, gesund aufzuwachsen.

Die Paten unserer Klassen im Schuljahr 2023/24 sind:

  • Klasse 1: AOK Hochrhein Bodensee, IKK classik
  • Klasse 2: AOK Hochrhein-Bodensee, IKK classik
  • Klasse 3: AOK Hochrhein-Bodensee, Werner und Erika Messmer Stiftung
  • Klasse 4: AOK Hochrhein-Bodensee, Grundschule Wahlwies

Vielen herzlichen Dank!

Aktuelle Informationen über Ziele, Themen, Wirkung und Verbreitung von Klasse2000: www.klasse2000.de

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Karoline Kapp.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind.

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Konstanz an.