Aktuelles im laufenden Schuljahr 2017/18

Exkursion zur Kunstausstellung

"Joan Miro bis Otto Dix"

13. Oktober 2017

Klasse 4

Besichtigung der Feuerwehrstation

Klasse 4

11. Oktober 2017

 

Waldexkursion

Klasse 2

6. Oktober 2017

 

Apfelküchle backen

Klasse 2

29. September 2017

 

Besichtigung des Wahlwieser Rathauses und des Wahllokals

Klasse 4

25. September 2017

Die Erstklässler mit den Warnwesten, gesponsort vom ADAC

September 2017

 

 

 

 

 

 

 

Foto: ADAC

Schuljahr 2016/17

Wandertag - 24. Juli 2017

Alle Klassen wanderten durch Feld und Flur zur Eschenbühlhütte. Dort wurde gespielt, gegrillt und zur Verabschiedung von Frau Steinhart ein kleines Programm mit Tanz und Zirkusakrobatik aufgeführt. Obwohl das Wetter nicht immer trocken blieb, ließen sich die Schüler die Laune nicht verderben.  

"Randolfo und der eine Ton"- 21. und 22. Juli 2017

Ein Höhepunkt des Schuljahres war die Aufführung des Musicals "Randolfo und der eine Ton". Die Kinder der Chor-AG spielten, sangen und tanzten unter der Leitung von Birgitt Mauch. Die Akteure zeigten eine großartige Leistung und bezauberten das Publikum, das es ihnen mit tosendem Applaus dankte.

 

Foto von C. Ladwig

Exkursion Klasse 1 und Klasse 2 - 1. Juni 2017

Bei den handlungsorientierten Projekten im  Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck lernten unsere Schüler viel über die Kindheit und das Leben auf dem Bauernhof in früheren Zeiten. Die Kinder durften selbst mithelfen und anpacken. Kein Wunder, dass man da auch Hunger bekommt!!

Projekttage - 22. bis 24. Mai 2017

Drei Tage beschäftigten sich alle Klassen mit dem Thema "Rund ums Buch". Die Erstklässler lasen ihre erste Lektüre und gestalteten ein Begleitheft dazu. Auch die Zweitklässler stellten individuelle Bücher her. Mit dem Hasen Felix auf Weltreise gingen die Drittklässler und die Viertklässler entwarfen Leporellos zu ihren Lieblingsbüchern.

Bodenseewasserversorgung - 19. Juni 2017

Die Drittklässler unternahmen eine Exkursion zur Bodenseewasserversorgung auf den Sipplinger Berg.  So wurde die Unterrichtseinheit "Wasser" hautnah erlebt und die Schüler erfuhren viel über die Aufbereitung und Reinhaltung unseres Trinkwassers. 

Nach der spannenden Führung ging es zu Fuß nach Sipplingen. Wegen Sturm musste auf die Rückfahrt mit dem Schiff leider verzichtet werden.

Begegnungskonzert der Schulchöre - 5. Mai 2017

Zusammen mit Schülern der Goldäckerschule führte unsere Chor-AG Ausschnitte aus dem Musical "Villa Spooky" auf. Die mitreißenden Lieder kamen beim Publikum gut an. Auch die Beiträge der anderen Schulchöre und -orchester waren abwechslungsreich und luden zum Mitklatschen und Mittanzen ein.

Abgerundet wurde das beeindruckende Konzert durch die Bewirtung unseres Fördervereins.  

UNICEF-Sponsorenlauf -  5. April 2017

Beeindruckende Ergebnisse gab es beim diesjährigen Sponsorenlauf. Runde um Runde liefen unsere Schüler um den Sportplatz. Fast alle Schüler liefen eine ganze Stunde und erreichten somit viele Runden und damit hohe Spendengelder- insgesamt 1824,- €. 

Herzlichen Dank an alle Läufer und Sponsoren! 

Mathewerkstatt - März 2017

Zwei Wochen lang konnten unsere Schüler an über dreißig Stationen alles rund um das Fach Mathematik erforschen, knnobeln, spielen ....

So macht Mathe Spaß!

Schmotziger Dunschdig - 23. Februar 2017

In den einzelnen Klassen wurde gespielt, getanzt und gegessen. Dann gab es eine Polonaise durchs ganze Schulhaus und anschließend wurde in der Aula getanzt und gespielt bis die Stierzunft die Schüler von ihren Lehrerinnen befreite.  

Konzert der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz - 16. Februar 2017

Ein Höhepunkt stellte das Konzert "Kaspar und die verschwundene Riechkugel" dar. Die musikalische Geschichte spielte während der Zeit des Konstanzer Konzils. Die Musiker verstanden die Handlung musikalisch so packend umzusetzen, dass man sich ins Mittelalter zurückversetzte fühlte.

 

Winterwandertag - 2. Februar 2017

Die ganze Schule hat sich um 8.25 Uhr auf dem Schulhof versammelt und pünktlich um 8.30 Uhr brachen wir auf. Wir bogen am St-Leonhard-Kindergarten auf die Felder ab. Dann wanderten wir an der Aach entlang nach Espasingen. Alle Schüler durften in gemischtten Gruppen laufen.

Durch Pfützen und Matsch ging unser Weg bis wir die Bundesstraße von Espasingen erreichten.Dort trennten sich unsere Wege. Die Erst- und Zweitklässler liefen zum Obsthof der Familie Grundler, um ihn zu besichtigen und etwas zu essen. Danach durften die Kinder mit dem Bus wieder in die Schule zurück fahren. Die Dritt- und Viertklässler gingen in eine andere Richtung als die Kleinen bis sie den Funkturm am Espasinger Fußball-Clubhaus erblickten. Dort angekommen, gab es leckere Würstchen mit Brot und Punsch. Wir durften auch auf den Spielplatz des Vereins. Doch schon nach kurzer Zeit mussten wir uns leider wieder auf den Rückweg machen. Wir wanderten einen schönen Rückweg an der Aach entlang. Wieder in der Schule angekommen, waren wir ganz schön müde! Es war ein anstrengender, aber auch sehr schöner Ausflug!   (Kim und Simon, Klasse 4)

Einführung der Schulordnung - 27. Januar 2017

In einer feierlichen Stunde stellten die Schüler unsere neue Schulordnung vor. Viele Eltern hatten sich dazu eingefunden. Jede Klasse hatte  einen Beitrag vorbereitet, wodurch ein abwechslungsreiches und sehr unterhaltsames Programm geboten wurde.

Nun geht es an die Einhaltung der Schulordnung!!       

Weihnachtsbasteln - 25. November 2016

Beim gemeinsamen Weihnachtsbasteln von Schülern, Eltern und Lehrern wurde fleißig gearbeitet. Tolle, wirkungsvolle Dekorationsartikel wurden hergestellt! In der adventlich geschmückten Aula konnte man bei Kaffee und Kuchen eine Pause einlegen. Da kam man so richtig in Weihnachtsstimmung!  

Schwimmwettkampf - 24.November 2016

Bei "Jugend trainiert für Olympia" im Hallenbad Stockach belegten die Viertklässler den hervorragenden 2. Platz. Sie setzten sich gegen starke Konkurrenz durch. Herzlichen Glückwunsch!! 

Gemeinsames Konzert der Chorgemeinschaft Bodman-Espasingen mit der Chor-AG - 12.11.2016

Unsere Schüler begeisterten die Zuhörer beim Konzert im WEM-Haus in Espasingen. Zunächst sang die Chor-AG drei Lieder, dabei kam bei "Wimmel dich" richtig Stimmung in den Saal. Den Abschluss bildete das gemeinsame Lied mit dem Espasinger Chor.

Buchstabenfest - 22. Oktober 2016

Beim Buchstabenfest der Zweitklässler wurden die 26 Buchstaben des Alphabets auf alle möglichen Arten nachgebildet. Ob mit Knete, Papier, Moosgummi oder Teig - jede Station war interessant und spannend. Die selbstgebackenen Buchstaben waren natürlich besonders lecker.

  

Apfelprojekt - 20. Oktober 2016

Mit dem Apfelzügle wurden die Drittklässler von Herrn Renner abgeholt. Zuerst ging´s auf die Apfelplantagen, wo die Kinder viel über den Apfelanbau erfuhren. Anschließend wurde aus den geernteten Äpfeln Saft gemacht. Dazu gab es die selbstgemachten Apfeldünnele von Frau Renner.

So macht das Thema "Apfel" riesigen Spaß!

   

Theaterbesuch - 16. September 2016

Wieder hatten wir das große Glück in den Genuss einer Vorstellung der Theatergruppe "Nimmerland" zu kommen. Zum Abschluss ihrer Probewoche im Wahlwieser Pfarrsaal wurde das Stück "Die 9. Sinfonie der Tiere" für unsere Schule aufgeführt. Das Stück war witzig und sehr informativ.

Besonders interessant war die Instrumentenschau, bei der sich jeder Schüler als Musiker betätigen durfte.

Einschulungsfeier - 14. September 2016

Nach dem Gottesdienst in der evangelischen Kirche wurden die 19 Erstklässler mit Liedern der Chor-AG und einem Theaterstück der Drittklässler herzlich in ihrer neuen Schule begrüßt.

Nun kann das Abenteuer Schule beginnen.