Aktuelles im laufenden Schuljahr 2021/22

 

Theaterbesuch

27. Juni 2022

Unsere Zweitklässler besuchten das Theater  "Mini Mutig und das Meer" im Bürgerhaus Adler Post in Stockach. Allen Kindern hat es großen Spaß gemacht, vor allem weil sie interaktiv bei dem Theater mitmachen durften. Gesponsort wurde das Theater von der Bürgerstiftung Stockach. Herzlichen Dank!!

 

 

Auf den Spuren von Joan Miro‘

Juni 2022

Wir haben im Kunstunterricht den weltbekannten Künstler Joan Miro kennengelernt und haben versucht, seine berühmten Werke nachzumalen. Uns gefallen seine Bilder, weil sie so bunt sind.                                   

                                                                                                                      Klasse 2

 

 

Exkursion ins Kinder- und Jugendmuseum 

1. Juni 2022

Die dritte und vierte Klasse sind mit dem Bus nach Donaueschingen ins Mitmachmuseum gefahren. Die Klasse, die gerade nicht bei der Führung dabei war, ging auf einen Spielplatz ganz in der Nähe. Danach durften die Dritt- und Viertklässler noch alles ausprobieren. Es war sehr, sehr toll!

                                                                                                             Marius, Klasse 3

 

Frühlingswandertag

27. April 2022

Wir liefen von der Schule an einer Kiesgrube entlang und als wir ungefähr eine Stunde unterwegs waren, machten wir eine kleine Pause an einer Kapelle. Dort aßen wir etwas Kleines und dann ging es auch schon weiter. Wir kamen an vielen Feldern vorbei bis wir in Orsingen ankamen. Dort folgten wir einer kurzen Straße und dann kamen wir an unser Ziel, den Spielplatz!      

                                                                                                                             Marius, Klasse 3

 

Nikolauslauf

3. April 2022

Es waren viele motivierte Schulen. Wir haben T-Shirts mit einer Nummer bekommen. Wir waren aufgeregt. Als wir losrannten, feuerten uns alle an. Als wir fertig waren, gab es ein Gruppenfoto. Danach aßen wir eine Wurst. Am Ende gab es eine Siegerehrung in der "Adler Post" und wir haben Urkunden bekommen.  

                                                                                             Elenor und Sofie, Klasse 3

  

                                                                                                                                          Foto: C. Wyneken 

Sponsorenlauf

Am Donnerstag, 31.03.2022 liefen wir für die Ukraine um unser Schulgebäude. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, weil ich wusste, es ist für einen guten Zweck. Ich hoffe, das Geld kommt an und bringt Gutes zustande.

                                                                                                             Philipp, Klasse 4

 

Schmotziger Dunschtig

24.02.2022

Wir spielten viele Spiele und hörten uns Lieder an. Eine passende Verkleidung durfte an so einem tollen Tag nicht fehlen. Zusammen schauten wir einen Film an. Plötzlich durften alle raus. Die Narren waren da! 

Als alle draußen waren, fesselte die vierte Klasse ein paar Lehrerinnen. Der Tag war echt cool!                                                                                             

                                                                                                             Louisa, Klasse 4

 

 

Weihnachtsbäckerei

Dezember 2021

Wir haben unsere Schulküche in eine Weihnachtsbäckerei verwandelt und leckere Plätzchen gebacken. In der Schule war ein toller Duft. Es hat großen Spaß gemacht.

                                                                                                           Luna und Maylin, Klasse 2 

 

 

Adventstag

29.11.2021, alle Klassen

Ich habe mich auf das Adventsbasteln sehr gefreut. Als erstes waren wir im Stuhlkreis. Dort hat unsere Lehrerin uns erklärt, was wir alles basteln können. Ich habe mit vier meiner Freunde zusammengearbeitet. Wir haben eine Tüte gefaltet und angemalt. Dann haben wir aus Transparentpapier Sterne gefaltet. Jeder hatte noch ein Marmeladeglas, das man mit Transparentpapier und Kleister bekleben konnte. Alle hatten einen riesigen Spaß beim Basteln. Jetzt kann Weihnachten kommen.

                                                                                                               Luca, Klasse 4

 

 

Blumenzwiebeln einpflanzen

17.November 2021

Die Klasse 3 hat am Mittwoch Blumenzwiebeln eingepflanzt. Wir haben Narzissen, Tulpen und Traubenhyazinthen eingegraben. Als erstes haben wir ein Loch gebuddelt, dann Blumenzwiebeln reingetan und dann alles wieder zu gemacht. Es hat sehr Spaß gemacht, aber war auch anstrengend. Leider mussten wir Maske tragen, weil wir beim Einpflanzen nicht genug Abstand hatten. 

                                                                                                              Thora, Klasse 3

 

 

Lesung mit Franziska Gehm

27. Oktober 2021

Die Kinderbuchautorin Franziska Gehm stellte den Dritt- und Viertklässlern ihr neues Buch "Fiese Tricks" aus der Serie "Carla Chamäleon" vor.  Dies war besonders spannend, weil Franziska Gehm dazu Illustrationen aus ihrem Buch zeigte. Viel Spaß hatten die Kinder bei der gemeinsamen Aufführung des Ententanzes, dem Lösen der Rätsel und der Fragerunde an die Autorin. 

Auf alle Fälle haben alle Lust auf das Lesen der weiteren Abenteuer der Carla Chamäleon bekommen.

 

 

Apfelküchle backen

15. Oktober 2021

Zum Abschluss des Themas "Apfel" bereiteten die Zweitklässler Apfelküchlein zu. So frisch und selbstgemacht schmecken sie am besten!!

Außerdem stellten die Schülerinnen und Schüler mit den iPads einen "Apfelfilm" her. 

 

  

 

Wandertag

13.Oktober 2021

Bei strahlendem Sonnenschein und kalten Temperaturen wanderten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2, 3 und 4 nach Nenzingen. Der Weg führte, nach kurzem Stopp beim Hexenbrünnele, auf den Abenteuerspielplatz. Dort verging die Zeit mit den vielen Attraktionen wie im Flug. Zurück ging es durch den farbenfrohen Herbstwald.

Für alle war der gemeinsame Ausflug ein tolles Erlebnis.     

 

 

Lerngang zum Obsthof Buhl

Oktober 2021

Nachdem sich die Zweitklässler im Unterricht intensiv mit dem Thema "Apfel" auseinandergesetzt hatten, unternahmen sie einen Lerngang zum Obsthof Buhl. Herr Buhl führte die Klasse durch die Apfelplantagen und erklärte die Funktionsweise der Apfelsortiermaschine. Zum Abschluss gab es frischen Apfelsaft, Äpfel und Beeren.   

 

 

Brandschutzerziehung mit Frau Oßwald von der Feuerwehr Stockach

September 2021 

Wie jedes Jahr, zu Beginn des Schuljahres, führte Frau Oßwald in allen vier Klassen das Verhalten im Falles eines Brandes durch. Die Schüler lernten bzw. festigten ihre Kenntnisse und wissen, was im Ernstfall zu tun ist. Die Unterrichtsstunden, in denen die Feuerwehrfrau aus eigener Erfahrung berichtet und wertvolle Tipps gibt, stellen immer einen Höhepunkt dar.  

 

 

Einschulungsfeier

15. September 2021

20 Schulanfänger wurden im Rahmen einer Feier an der Grundschule Wahlwies begrüßt. Nach den Begrüßung der Schulleiterin und den Vorstellungen der Viertklässler ging es zur allerersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer.   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schuljahr 2020/21

Klassenausflug

Endlich sind auch wieder Ausflüge möglich. In der Woche vor den Sommerferien unternahm jede Klasse einen Wandertag, zur Erkundung der wundschönen Gegend rund um Wahlwies. 

Auf dem Foto sind die Viertklässler bei einer Pause zu sehen, kurz vor dem Aufstieg zur Ruine Homburg. 

 

Stark und gesund in der Grundschule - Klasse 2000

Endlich durfte wieder unsere Gesundheitsförderin Frau Zehnle vom Programm Klasse 2000 an unserer Schule tätig sein.

In allen vier Klassen vermittelte sie auf motivierende Art und Weise, Wissen über den Körper.

In den ersten zwei Klassen liegt der Schwerpunkt beim Thema Gesundheit. In der dritten und vierten Klasse geht es um den Umgang mit Konflikten und den Gefühlen. 

 

                                                                                                                                                                                       Foto: Stephan Freißmann

Medienprojekt Klasse!kids der Klasse 4 , Juni 2021

 Die Viertklässler haben beim Südkurier Medienprojekt Klasse!kids teilgenommen und wurden so zu fleißigen Zeitungslesern.  

Zwei Wochen lang lasen sie den Südkurier und diskutierten über Kommentare, Berichte, Meldungen und Leserbriefe. Sehr informativ war der Besuch des Südkurier-Redakteurs Stephan Freißmann. So erführen die Schüler aus erster Hand über die Aufgaben eines Redakteurs. Im Kunstunterricht wurden die gelesenen Zeitungen kreativ weiterverarbeitet. 

 

 

Buchstabenfest der Klasse 1, Juni 2021

 Die Erstklässler können nun alle 26 Buchstaben des Alphabets schreiben und lesen. Das ist ein Grund zum Feiern! Zuerst wurden aus Kuchenteig die Buchstaben der Vornamen geformt und gebacken. Die schmeckten sehr lecker! Aber auch die Buchstabensuppe war nicht zu verachten. Buchstaben zu essen anstatt zu schreiben macht Spaß!! 

 

Weihnachtsbasteln

Anstatt Mathe und Deutsch zu büffeln stand Basteln auf dem Stundenplan. 

In jeder Klasse wurden kreative Ideen umgesetzt. Mit den kleinen Kunststücken wurde das Schulhaus dekoriert und auch das ein oder andere Geschenk wurde schon mal angefertigt. 

 

 

 

 

Laternen basteln

 

Stolz präsentieren die Erstklässler ihre selbstgebastelten Laternen. 

Beim Martinsumzug können sie in diesem Jahr zwar nicht eingesetzt werden, dafür werden sie zu Hause ein Schmuckstück sein. Das Basteln hat auf alle Fälle viel Spaß gemacht.

 

 

Brandschutzerziehung 

September 2020

 

Frau Oßwald von der Feuerwehr Stockach informierte jede Klasse über das Verhalten im Brandfall. Anschaulich erklärte sie was im Notfall zu tun ist. Dabei übten die Schüler selbst Notrufmeldungen und Brandbekämpfung.

Dank der spannenden Ausführungen von Frau Oßwald wird das wichtige Thema sicherlich nachhaltig bei unseren Schülern wirken.