Aktuelles im laufenden Schuljahr 2018/19

Wandertag 25. Juli 2019

Alle Schüler und Lehrer wanderten zunächst zum Hexenbrünnele. Nach einer ausgiebigen Rast ging es weiter zur Eschenbühlhütte.

Dort hatte Herr Tkacz das Feuer vorbereitet und grillte die mitgebrachten Leckereien der Kinder.

Den Rest des Vormittags wurde mit Spielen auf dem weitläufigen Geländer der Hütte verbracht.

 

 

Ausstellung "Marc Chagall - Poesie und Farbe" im Stadtmuseum Stockach

24. Juli 2019

Mit Hilfe von Suchaufgaben, Spielen und Rätseln wurde den Drittklässlern die Bilder von Marc Chagall auf spielerische Weise nahe gebracht.    

So lernten die Schüler die  farbigen, mythischen  und faszinierenden Bilder des Malers kennen und waren begeistert! 

Musicalaufführungen am 19. und 20. Juli 2019

Die Chor-AG führte unter der Leitung von Frau Mauch und Frau Joos das Musical "Kwela, Kwela" auf. Die Schüler beeindruckten durch Gesang, Tanz und Schauspiel.

Die farbenfrohe Kostüme und die tolle Kulissen rundeten die  die Vorstellungen ab. Es war ein einem grandiosen Erlebnis!!

Lesepatenschaft

Einmal in der Woche lesen die Drittklässler mit den Erstklässlern. Abwechselnd wird vorgelesen, Fragen beantwortet und diskutiert. Sowohl die Kleinen als auch die Großen freuen sich auf diese Schulstunde.

Buchstabenfest

16. und 17. Juli 2019

An beiden Tagen drehte sich bei den Erstklässlern alles um die 26 Buchstaben des Alphabets.

In allen möglichen Formen wurden sie gebastelt, geschrieben, geformt, gebacken und gegessen.

 

 

Stadtführung in Radolfzell

3. Juli 2019

Zunächst fuhren die Drittklässler mit einer Zeitmaschine in das Mittelalter. Dort war gerade Markt und neben lebenden Tieren waren viele Händler unterwegs. Die Schüler mussten aber aufpassen, dass sie nicht vom Inhalt eines Nachttopfes getroffen wurden, der gerade über ihnen ausgeleert wurde..... 

Exkursion zur Bodenseewasserversorgung

10. April 2019

Passend zum Thema "Wasser", mit dem die Drittklässler sich in Sachkunde beschäftigen, besichtigten sie die BWV auf dem Sipplinger Berg. Viele beeindruckende Informationen wurden vermittelt. So haben die Rohre, durch die das Wasser bis in den Norden Baden-Württembergs transportiert wird, einen Durchmesser von 160 cm.

Frühlingwandertag

1. April 2019

Alle vier Klassen wanderten den steilen Aufstieg zur Ruine Homburg hoch. Oben wurden wir mit einer herrlichen Aussicht und viel Platz und Zeit zum Spielen belohnt.

Nach dem Abstieg waren alle geschafft aber glücklich und zufrieden.

Konzert der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz

21.Februar 2019

 

Die Musiker führten in der Roßberghalle die Lausbubengeschichten von "Max und Moritz" auf.

Trotz des schrecklichen Endes von Max und Moritz waren die Schüler begeistert!! 

Weihnachtsfeier

21. Dezember 2018

 

Für die gemeinsame Feier trug jede Klasse einen Beitrag vor. Dabei kam ein buntes Programm heraus, das alle auf Weihnachten einstimmte.

Baumpatenschaft

Dezember 2018

 

Die Klasse 1 pflanzte einen Baum und wird sich in den nächsten Jahren um diesen Baum kümmern. Für die Pflege und den Schutz machten die Schüler eine Spende aus der Klassenkasse.

Nikolauslauf

9. Dezember 2018

 

Alle Staffeln der 3. und 4. Klasse waren sehr erfolgreich. 

Als Preise erhielten sie Zuschüsse für die Klassenkassen.

Auftritt der Chor-AG

beim Herbstkonzert des 

Chorgemeinschaft Espasingen-Bodman

25.November 2018

Weihnachtsbasteln

23. November 2018

 

An insgesamt sechs Bastelstationen konnten die Schüler zusammen mit ihren Eltern kreativ sein. 

"Klasse 2000" mit Frau Zehnle

22. November 2018

Dank unseren Sponsoren wird das Gesundheitsprogramm "Klasse 2000" in allen vier Klassen durchgeführt.  

Inhalt dieser Stunde war die Teamfindung und -stärkung.

Lesung mit Michael Petrowitz

Klassen 2, 3 und 4

14. November 2018

 

Vor allem durch die tolle Darstellung des Autors waren die Geschichte des "Uffs". sehr lustig und unterhaltsam.

Pizza backen

Klasse 1

9. November 2018

Herbstwandertag

alle Klassen

22.Oktober 2018

 

Die Wanderung führte zum Flugplatz Stahringen, wo die Schüler eine Führung durch den Hangar bekamen. 

Die Vorführung eines Leichtflugzeuges war die Attraktion. 

Dreharbeiten mit regio-tv

Klasse 3

17. Oktober 2018

 

Thema der Sendung war der nachhaltige Umgang mit Lebensmitteln. 

Die Firma "Knödelkult" backte mit den Schülern "Arme Ritter" aus altem Brot.  

 

Foto: regio tv

Einschulungsfeier

12. September 2018