kindgerecht

Ein altersgemäßer kindgerechter Umgang ist ein wichtiger Pfeiler unserer täglichen Arbeit in der Schule. Gespräche auf Augenhöhe, freundliche ansprechende Atmosphäre im Schulhaus, kindgemäße Ausstattung der Klassenräume und vielfältige Angebote für die Pause machen unsere Grundschule für Kinder attraktiv.

vertrauensvoll

An unserer kleinen Schule pflegen wir einen offenen und vertrauensvollen Umgang miteinander. So sehen alle Kinder in jeder Lehrkraft zu jeder Zeit einen verständnisvollen Gesprächspartner.

Auch die Elternarbeit an unserer Schule basiert auf derselben vertrauens­vollen Ebene.

wissenswert

Die Wissensvermittlung gestaltet sich in vielfältiger Art und Weise. Neben dem Unterricht in der Schule erfahren die Kinder wichtige Inhalte auch an außerschulischen Lernorten wie Bauernhof, Museum, Ausstellungen, Bücherei ... Durch regelmäßige Fortbildungen der Lehrkräfte halten wir uns auf dem neuesten Stand.

fair

Faires Verhalten einschließlich Empathiefähigkeit, Regelbewusstsein, Unrechts-bewusstsein und Reflexionsfähigkeit ist ein sehr wichtiges Erziehungsziel an der Grundschule Wahlwies.

nah

Wir sind die Schule im Ort. Räumlich nah - aber auch nah an den Belangen der Eltern und Kinder.

tolerant

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Erziehung zur Toleranz. Unsere Kinder sollen tolerant sein gegenüber anderen Religionen, anderen Hautfarben, anderen Meinungen und anderen ...

werteorientiert

Wir nehmen unseren Erziehungsauftrag ernst und vermitteln Umgangsformen, Regelbewusstsein, Fairness und partnerschaftliches Verhalten. Innerhalb und außerhalb des Unterrichts spielt das Soziale Lernen eine tragende Rolle.

individuell

Wir holen jedes Kind dort ab, wo es wissens- und entwicklungsmäßig steht und fördern und fordern es nach seinen individuellen Fähigkeiten. Dabei legen wir unter anderem großen Wert auf pädagogisch sinnvolle Arbeitsmaterialien.

kooperativ

Die GS Wahlwies arbeitet mit vielen Kooperationspartnern eng und effektiv zusammen. Ganzjährig arbeiten wir mit den Kindergärten Wahlwies und Espasingen und dem Turnverein Wahlwies sowie dem Gesangverein Espasingen zusammen.
Besonders beliebt und ebenso erfolgreich ist unsere Chor-AG unter Leitung von Frau Mauch.

Projektbezogene Kooperationen laufen mit Feuerwehr, Verkehrsschule, Ernährungsberatung, Stadtbücherei, usw.

gesund

Ein weiterer Grundpfeiler im Schulalltag bildet der Gesundheitsgedanke. Vielfältige Projekte zum Thema Ernährung, vom "Gesunden Frühstück" bis zum "Ernährungsführerschein", sowie Bewegungsangebote in Unterricht und Pausen halten die Kinder körperlich und geistig aktiv.